Manuela ist im November schon 5 Jahre lang Teil der Allstyle Tattoo Family. Zum bald 5-jährigen Jubiläum stellen wir sie Euch hier ein bisschen näher vor.

Ich habe dazu ein Interview mit Manu geführt:

Kathy: Wie lange bist Du denn schon beim Allstyle Tattoo Studio dabei?
Manu: Ich bin dabei seit November 2015, das sind jetzt bald 5 Jahre.

Kathy: Wie würdest Du Dich als Artist beschreiben? Was macht Dich da aus?
Manu: Mich macht aus, dass ich sehr gern mit Farbe arbeite. Ich arbeite auch sehr gern mit Kontrasten, mit Gegensätzen, mit durchaus außergewöhnlichen Gegensätzen und darin liegt für mich auch der Reiz.

Kathy: Wie bist Du zum Tätowieren gekommen?
Manu: Ich habe schon immer gern gemalt und habe dann irgendwann angefangen mit Stiften auf Menschen zu malen, also zum Beispiel auf Klassenkamerad*innen und irgendwann hat mich eine gefragt, “Mensch warum, wirst du nicht Tätowiererin?” Ja, genau, warum werde ich nicht Tätowieren….?

Kathy: Aber das war dann wahrscheinlich doch noch ein weiter Weg von der Schulkameradin bis zum ersten Tattoo? Wo hast Du angefangen zu Tätowieren?
Manu: Das stimmt, es war tatsächlich ein weiter Weg. Zuerst steckte ich ja noch in meiner Friseurinausbildung, die ich auch erst mal fertig gemacht habe. Und anschließend habe ich mich auf die Suche nach einem Studio gemacht, das mich ausbildet, habe aber erstmal keines gefunden. Ich bin also lange unterwegs gewesen, damals noch mit meinem nicht digitalen Mäppchen, habe meine Bilder gezeigt und sehr, sehr viele Absagen erhalten. In einem Gespräch mit einem sehr, sehr guten Tätowierer hat dieser mir mal gesagt: “Weißt Du was, dann nutze die Zeit und setz dich nochmal 2, 3 Jahre hin und übe.” Das hab ich dann neben dem Beruf gemacht und habe jeden Tag gemalt. Zwischendurch bin ich immer wieder losgezogen und zwei Jahre später hat es dann tatsächlich geklappt. Ich konnte eine kleine Grundausbildung bei einem Studio machen.

Kathy: Hol mich mal ein bisschen ab: Wie läuft denn mit so einer Ausbildung ab?
Manu: Prinzipiell ist es besser nicht “wild durch die Gegend zu tätowieren” (lacht), sondern ich habe mir ein Tattoo Studio gesucht, welches mir bestimmte Begrifflichkeiten beigebracht hat. Als ich gesehen habe, wie groß das Tattoo-Umfeld tatsächlich ist, war mir ganz schnell klar, dass ich da nicht alleine “lostackern” sollte. Das war zu einer Zeit, in der es die Nadeln gar nicht fertig zu kaufen gab. Tattoo – Artist ist ja auch heute kein geschützter Begriff. Du könntest Dich morgen auch als solche bezeichnen.
Als ich angefangen habe zu tätowieren war ich 23, nach einem halben Jahr hat das Studio bei dem ich die Ausbildung gemacht habe, leider geschlossen. Da stand ich dann da mit meinem gefährlichen Halbwissen. Zusätzlich war es ein bisschen schwierig als Frau Anklang zu finden.

Kathy: Ist das eine männerdominierte Szene?
Manu: Das kann man aus meiner Sicht ganz klar so sagen. Es ist schon so, dass die Frauen jetzt im Kommen sind, aber vor 10 Jahren war die Lage noch eine ganz andere.

Kathy: Wie ist denn das bei deinen Kund*innen? Kommen mehr Frauen als Männer?
Manu: Das ist 50/50.

Kathy: Welche Projekte sind Dir so richtige Herzensangelegenheiten?
Manu: Mir macht es Appetit, wenn jemand ein, zwei Ideen einbringt an die ich noch nicht gedacht habe. Vor allem ist mir dann wichtig, dass es das Bild noch nicht als solches gibt. Ich habe es nicht so gern, wenn man mir ein vorgefertigtes Bild vorlegt und sagt: So ähnlich soll es werden. Ich entwerfe einfach sehr, sehr gern frei und gern auch verrückt und schätze es sehr, wenn ich meine Freiheiten beim Entwurf habe.

Kathy: Wie ist das denn mit künstlerischer Freiheit?
Manu: Das ist ein bisschen so wie beim Friseur. Da kommen Kund*innen zur Tür herein und sagen: Ich möchte gern ganz anders aussehen, aber bitte schneiden Sie nichts ab. Das ist in etwa dasselbe Prinzip: Etwas ganz doll Kreatives ist gewünscht, gleichzeitig möchten diese Kund*innen aber auch nicht von dem abweichen, was sie sich bereits in den Kopf gesetzt haben.
Es ist in den letzten Jahren sehr populär geworden, habe ich das Gefühl, Tätowierer*innen als Dienstleister*innen wahrzunehmen, und ja, das sind wir auch, aber nicht nur. Das ist mir wichtig. Wir möchten ja etwas Einzigartiges gemeinsam mit den Kund*innen erstellen.

Kathy: Erzähl mal, wie ist denn das so mit Messen und Conventions? Gehört das zum Alltag mit dazu?
Manu: Ich persönlich mag Tattoo Conventions ganz gern. Ich arbeite da gern, insbesondere auch in einem coolen Team, mit den Allstylern waren wir schon des Öfteren in Chemnitz, in Leipzig oder in Dresden. Auf der Berlin Convention habe ich mit einem sehr netten Kollegen aus einem anderen Studio ein sogenanntes Collaboration Project gemacht, das bedeutet, dass zwei Tätowierer gleichzeitig ein Projekt tätowieren, das hat irre viel Spaß gemacht. Oder mit dem Münchener Herz-Stich-Team war ich auf der Convention Rosenheim im letzten Jahr. Das alles macht sehr viel Spaß, aber persönlich möchte ich nicht mehr als zwei, drei Stück pro Jahr machen, weil das sehr, sehr stressig ist.

Kathy: Und arbeitest du auch als Guest-Artist in anderen Studios?
Manu: Ja, ich arbeite noch im “Herz-Stich” in München.

Kathy: Inspiriert dich das?
Manu: Ja, ich mag nicht so gern dauerhaft nur an einem Ort sein. Ich mag es auch andere Freunde, Kollegen, andere Studios und somit anderen Input zu erhalten. Austausch ist wichtig!

Kathy: Was schätzt Du denn am Allstyle Tattoo Studio am meisten?
Manu: Ich schätze hier am meisten meine Kolleginnen und Kollegen. Es macht sehr viel Spaß hier zur arbeiten weil niemand gedisst oder gemobbt wird. Jede*r kann auch mal sagen: Heute fällt es mir schwer oder bei etwas hatte ich Probleme und wir kritisieren uns nicht böse sondern unterstützen uns.

Kathy: Wenn Du gerade nicht tätowierst, was machst du in Deiner Freizeit?
Manu: Ich male gern mit Acryl oder Öl, oder zeichne mit Ölfarbstiften. Ich falte neuerdingsgern Origami. eigentlich mag ich alles, was kreativ ist. In Bayern gehe ich gern in die Natur, setze mich gern ans Lagerfeuer, und treffe mich gern mit Freunden. Schlafen muss ich auch zwischendurch mal.

Kathy: Wo kann man Deine Kunst bewundern? Hast Du einen Instagram-Account?
Manu: @manuela.maierhofer.tattoo

Danke Dir, liebe Manu!